Das Bauchgefühl

Unter all den Weinbüchern hatte ich mal richtig Lust auf ein medizinisches Sachbuch mit Charme. Das Werk der jungen Wissenschaftlerin Giulia Enders „Darm mit Charme“ ist mir durch einige Empfehlungen in Magazinen aufgefallen. Seit langem hat mir kein Buch mehr so viel Wissen und Lachen in einem gebracht. Die Autorin beschreibt die gigantische Leistung unseres  „Bauch-Hirns“ mit ansteckender Begeisterung. Wusstet ihr, dass der Darm und seine Millionen Helfer unser Immunsystem aufbauen? Das alles was bis dorthin gelangt, einen großen Sicherheitscheck über sich ergehen lassen muss? Das unser Darm sozusagen ein komplett eigenständiger und loyaler Großkonzern ist?

Eine kleine Leseprobe bei der ich schmunzeln musste…

Bakterien zerlegen unser Essen nicht einfach nur, sie stellen dabei auch ganz neue Stoffe her. Ein Weißkohl zum Beispiel hat weniger Vitamine als das Sauerkraut, das später aus ihm wird – Bakterien stellen die zusätzlichen Vitamine her. Im Käse sind Bakterien und Pilze für Geschmack, cremiger Substanz und Käselöcher verantwortlich. Und in Lyoner oder Salami werden oft sogenannte Starterkulturen hineingegeben. Starterkulturen ist das Wort für: „Wir trauen uns kaum zu sagen, aber die Bakterien machen es erst köstlich.“

An Wein oder Wodka schätzen wir ein Stoffwechsel-Endprodukt von Hefen namens Alkohol. Die Arbeit der Kleinstlebewesen endet aber bei weitem nicht im Weinfass. Fast alles, was ein Weinverkoster Ihnen erzählt, findet sich so nicht in der Weinflasche. Verzögerte Geschmäcke wie der „Abgang vom Wein“ sind deshalb verzögert, weil Bakterien für ihre Arbeit Zeit brauchen. Sie sitzen auf dem hinteren Bereich unserer Zunge und bauen schon dort das Essen und Trinken um. Was dabei von ihnen freigesetzt wird, gibt einen Nachgeschmack. Jeder Gourmet-Weinkenner wird ein bisschen anders schmecken – abhängig von den individuellen Zungenbakterien. Trotzdem nett, dass er uns von seinen Mikroben erzählt. Wer tut das heutzutage schon so stolz?

Mehr über das Buch, die Autorin und einige ihrer Videos sind hier auf der Website zu finden :  darm-mit-charme.de

 

Write A Comment

*